Baustellenpraktikum

Baustellenpraktikum

23-04-2022/ Personal,

Vom Auszubildenden in der Planung zum Praktikanten auf der Baustelle – diese Verwandlung erfahren all unsere Auszubildenden einmal während ihrer vierjährigen Ausbildung zum/zur Zeichner*in EFZ Ingenieurbau. Das Baustellenpraktikum zählt zu den wichtigen Bestandteilen unseres Lehrprogramms.

Anfangs April trat Noel, unser Auszubildender im 3. Lehrjahr, das Baustellenpraktikum an. In seinem Newsbeitrag erzählt er, was er alles erlebt hat und wie ihm die Zeit auf der Baustelle gefallen hat:

«Vom 4. April bis zum 8. April 2022 konnte ich die Baustelle in Muri besuchen. Dort wird ein Einfamilienhaus gebaut, von welchem ich die Pläne gezeichnet habe. Gebaut wird das Ganze von der Firma Karl Anderegg AG.
Am Montagmorgen, 4. April um 7:20 Uhr begann mein Praktikum. In dieser Woche wurde die Decke übers EG gebaut. Ich konnte bei vielen Tätigkeiten mithelfen, wie zum Beispiel Eisenverlegen, Betonieren, Taloschieren und noch vieles mehr.
Die Woche auf der Baustelle verging erstaunlich schnell. Es war ein sehr spannendes Erlebnis, vor allem weil ich eine Baustelle besuchen konnte, bei der ich die Pläne gezeichnet habe. So hatte ich den perfekten Vergleich zwischen Planung und Realisierung und konnte vieles lernen.

Ich bedanke mich bei der Firma Bächtold & Moor AG sowie bei der Karl Anderegg AG, die mir ermöglicht haben, solch ein Praktikum zu absolvieren.»

HAUPTSITZ BERN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.