«Am 1. Juli 2007 ist die Firma Bächtold & Moor AG aus dem Zusammenschluss der beiden alt eingesessenen Berner Ingenieurbüros Bächtold AG und Moor Hauser & Partner AG hervorgegangen.»
Die Wurzeln der Firma reichen zurück bis 1954 (Bächtold AG) und 1926 (Moor Hauser & Partner AG).
Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Homepage:
Geschichte der Bächtold & Moor AG
Kurzbeschrieb
Für die Realisierung der im STEP AS25 hinterlegten Angebotsverdichtungen wird in Gümligen Süd ein niveaufreies Entflechtungsbauwerk zur Einbindung der Einspurstrecke vom Emmental in Richtung Bern benötigt. Dieses ermöglicht einen Halbstundentakt auf der Stecke Bern – Langnau sowie eine Bündelung des Fernverkehrs mit zusätzlichen Güterverkehrstrassen im Aaretal. Entflechtung wird unter Betrieb mit einem 556 m langen Tagbautunnel inkl. Trogbauwerke realisiert. Generalplaner in Ingenieurgemeinschaft mit folgenden Leistungen: Gesamtleitung, Chefbauleitung, Bauphasenplanung, Geomatik inkl. Vermessung, Fahrbahn, Tiefbau, Konstruktiver Ingenieurbau, Bahnzugang und Architektur, Fahrstrom,-Technische Anlagen, Kabel, Geologie / Hydrogeologie, Verkehrskoordination und Logistik.
Bauherrschaft
SBB Infrastruktur
Gesamtprogramm «Ausbau Knoten Bern»
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten
Unsere Funktion
Gesamtleitung Generalplaner
Koordination Bau, FS Tunnelbau
SIA Phasen 31-53
Bemerkungen
Visualisierungen © SBB 2022
Kurzbeschrieb
Die Südwestumfahrung Sins führt den Durchgangsverkehr des Bünz- und Reusstals von der Aarauer-
strasse K 124 bis zur Lurzernerstrasse K 125 um das Dorfzentrum. Die Umfahrungsstrasse hat eine Gesamtlänge von rund 1km und enthält als Hauptobjekte den rund 900m langen Tagbautunnel, die Kreisel Nord und Süd sowie die Bachtalbrücke mit einer Spannweite von 67m. Des Weiteren werden im Rahmen des Umfahrungsprojekts eine neue Rad- und Fussgängerüberführung beim Portal Süd erstellt, die Aarauerstrasse angepasst und aufgewertet sowie mehrere ökologische Ausgleichs- und Ersatz-
massnahmen umgesetzt.
Bauherrschaft
Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau
Entfeldstrasse 22
5001 Aarau
Unsere Funktion
Projektleitung-Stv., Fachbereichsleitung Tagbautunnel und Brückenbau
Bemerkungen
In Ingenieurgemeinschaft
Kurzbeschrieb
Die Sustenpassstrasse wurde in den Jahren 1938-1946 gebaut. Sie weist heute verschiedene Schäden und Unzulänglichkeiten auf. Die Instandsetzungsarbeiten an den drei Tunnels umfassen im Wesentlichen den Einbau eines neuen Ort- oder Spritzbetoninnengewölbes mit einer vollflächigen Folienabdichtung mit hinter liegendem Drainagevlies. Die neuen Tunnelportale wurden unter Berücksichtigung des behördenverbindlichen Richtplanes in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und der Via Storia entworfen.
Bauherrschaft
Oberingenieurkreis I
Tiefbauamt des Kantons Bern
Schlossberg 20, Postfach
3601 Thun
Unsere Funktion
Vorprojekt, Bauprojekt, Auflageprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung
Bemerkungen
Spezielle Herausforderungen bei der Umsetzung dieser interessanten Gebirgsbaustelle sind die kurze Bauzeit bei äusserst engen Platzverhältnissen unter Aufrechterhaltung des privaten und öffentlichen Verkehrs.
Kurzbeschrieb
Das Teilprojekt Spange Süd der Verkehrssanierung Worb beinhaltet die neue Strassenverbindung zwischen Bernstrasse und der Rubigenstrasse am Dorfrand bzw. dem Fuss des Wislehanges. Die Strassenverbindung hat eine Gesamtlänge von rund 870m und enthält als Hauptobjekte den rund
460m langen, als Tagbautunnel konzipierten Wisletunnel, die Brücke RBS sowie die Kreisel Bern-
und Rubigenstrasse. Die Zufahrt zu den beiden Portalen erfolgt mit offenen Einschnitten ins Gelände.
Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Bern
Reiterstrasse 11
3011 Bern
Unsere Funktion
In der IG Teilprojektleitung Konstruktion, Chefbauleitung
Bemerkungen
In Ingenieurgemeinschaft
Kurzbeschrieb
Entlang der Hangböschung im Bereich Öli auf der Kantonsstrasse Trubschachen – Trub – Fankhaus lösten sich öfters kleinere Lockergesteinspakete im oberen Anrissgebiet wie auch einzelne Gesteins-
brocken aus dem steilen Nagelfluhanschnitt. Insbesondere in den Tauperioden im Frühling musste der Unterhaltsdienst die Strasse täglich von Gesteinsmaterial räumen. Ein grösserer Rutsch nach einer Regenperiode war nicht auszuschliessen. Der Strassenabschnitt Öli war aus diesem Grund teilweise nur einspurig befahrbar.
Um zukünftige Ablösungen und Hangrutsche zu vermeiden, wurde in einem ersten Schritt instabiles Lockermaterial abgetragen. Im zweiten Schritt wurde der Hang mittels ungespannten Bodenankern und einem Maschengeflecht aus hochfestem Stahldraht gesichert.
Hauptausmasse:
– ungespannte Anker: 200 Stk / 780 m’
– hochfestes Maschengeflecht: 1’100 m2
Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Bern
Oberingenieurkreis IV
Dunantstrasse 13
3400 Burgdorf
Unsere Funktion
Bauprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung
Bemerkungen
Die Arbeiten wurden unter wechselseitigem, einspurigen Verkehr ausgeführt
Kurzbeschrieb
Um zukünftige Hangrutsche zu vermeiden wurde der Hang in einem zweistufigen Verfahren gesichert. Im oberen Bereich des Hanges wurde instabiles Lockermaterial abgetragen und die Böschungsneigung auf 2:3 abgeflacht.
Im zweiten Schritt wurde der untere Hangbereich mittels ungespannten Bodenankern und einem Maschengeflecht aus hochfestem Stahldraht gesichert.
Hauptausmasse:
– ungespannte Anker: 160 Stk / 700 m’
– hochfestes Maschengeflecht: 800 m2
Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Bern
Oberingenieurkreis IV
Dunantstrasse 13
3400 Burgdorf
Unsere Funktion
Vorprojekt, Auflageprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung
Bemerkungen
Die Arbeiten wurden im Winter und unter wechselseitigem, einspurigen Verkehr ausgeführt
Kurzbeschrieb
Entlastungsleitung für Regenwasser der Gemeinde Matten bei Interlaken.
Das Projekt besteht aus einem Trennbauwerk, einem rund 200 Meter langen offen verlegten Leitungsabschnitt und aus drei im Microtunneling-Verfahren erstellten Haltungen (grösste Haltungslänge 430 Meter).
Totale Leitungslänge: ca. 1‘100m, davon ca. 900m Microtunneling in Hartgestein und Seeablagerungen.
d= 1‘200mm und 1‘400mm
Baugrubentiefe bis ca. 10m Tiefe in Grundwasser.
Drittprojekte: Erneuerung und Umlegung Werkleitungen, Strassensanierung Kantonsstrasse.
Bauherrschaft
Einwohnergemeinde Matten
Einwohnergemeinde Interlaken
Industrielle Betriebe Interlaken
Kanton Bern, Oberingenieurkreis I
Unsere Funktion
Federführung Ingenieurgemeinschaft
Verantwortung für das Teilprojekt Microtunneling inkl. Bauleitung
SIA-Phasen 32-53
Spezielles
Sehr schwierige Baugrundverhältnisse mit Grundwasser, Seeablagerungen und Vortrieben in Hartgestein.
Vortrieb mit sehr kleiner Überdeckung (2.5m).
Bau teilweise in Wohngebiet und unter Verkehr.
Kurzbeschrieb
Doppelspuriger 2‘000m langer Bahntunnel. Beidseitige Tagbaustrecken von 120m resp. 50m Länge je mit seitlicher Zentrale. Notausstieg in der Mitte des bergmännischen Tunnels. Schwierige geologische Verhältnisse, da das sandsteinförmige Gestein sehr viel Wasser führt. Vortrieb mit Rohrschirmprinzip und späterem Strossen- und Sohlenabbau mit Fräsmaschinen.
Bauherrschaft
BLS Netz AG
Unsere Funktion
Federführung der IG über alle Projektphasen, Projektleitung, Oberbauleitung, Projektierung und Bauleitung
Kurzbeschrieb
Doppelröhriger Tagbautunnel Orpund im Protalbereich Ost des Längholztunnels. Die Lüftungszentrale befindet sich auf einer durchgehenden Decke über dem Tagbautunnel. Die Aussenabmessungen des Bauwerks im Grund-
riss betragen rund: Länge ca. 42m, Breite ca. 35m. Die Tunnellüftung wird durch je 3 Hauptventilatoren pro Röhre sichergestellt. Im Brandfall werden Strahlventilatoren eingesetzt um die Absaugung zu unterstützen. Die Kontrolle des Lüftungssystems erfolgt teilweise über die Technikzentrale Orpund, welche sich nordwestlich des Tagbau-
tunnels befindet.
Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Bern
Abt. Nationalstrassenbau
Reiterstrasse 11
3011 Bern
Unsere Funktion
Projektierung Tagbautunnel und Lüftungszentrale, Bauleitung
2000-2001 | TBA Kanton Bern, Nationalstrassenbau N16 Tunnel aux Laives, Auflageprojekt | Prüfingenieur |
2001-2004 | SBB, Neubaustrecken Oenzberg Tunnel, Bauausführung | Streitschlichter |
2002 | SBB, Neubaustrecken Tunnel Wolfacher Nord und Süd, Bauausführung | Experte |
2006-2007 | AlpTransit Gotthard AG Los 151 Tunnel Erstfeld, Offertenvergleich / Vergabeempfehlung | Experte |
2007 | SBB Neubaustrecken Tunneleinsturz Wolfacher Nord, Expertise | Parteiexperte |
2008-2012 | TBA Kanton Bern, Kreis III TU Projekt Entlastungsstollen, Lyss | Kontrollingenieur |
2009-2010 | TBA Kanton Bern, Nationalstrassenbau N16 Tunnel de Graitery | Prüfingenieur |
2009-2010 | Bundesamt für Verkehr BAV Kostenüberprüfung CEVA Genf | Experte |
2011-2012 | AGG des Kantons Bern Medienstollen unter dem Inselspital | Prüfingenieur |
2012-2018 | SBB AG Entflechtung Wylerfeld, Tagbautunnel und Stollenvortriebe | Sachverständiger / Prüfingenieur |
2013 - 2017 | Appenzeller Bahnen Neue Durchmesserlinie, Tunnel Ruckhalde | Sachverständiger / Prüfingenieur |
2013 - 2019 | Alptransit Gotthard AG Los 852 Ceneri Basistunnel | Streitschlichter |
2014 - 2018 | TBA Kanton Bern, Nationalstrassenbau Unterstützung Klageabwehr N5 Biel Ostast, Tunnelbaulose | Experte |
2014 - 2016 | Sia, Arbeitsgruppe Revision SIA 197/1 Projektierung Bahntunnel | Mitglied |
2015 | TBA Kanton Schwyz N4 Neue Axenstrasse, Tunnelbauten und Geotechnik | Prüfingenieur |
2015-2018 | Rhätische Bahn AG Instandsetzung Magnacun- und Giarstunnel | Sachverständiger / Prüfingenieur |
2017-2020 | TBA Kanton Bern, OIK IV Tunnel Umfahrung Oberburg, Vorprojekt, Bauprojekt | Prüfingenieur |
2018- | BLS Netz AG Weiterausbau Lötschberg-Basistunnel | Sachverständiger Bautechnik |
2019-2020 | Rhätische Bahn AG Instandsetzung Tunnel Arosa | Sachverständiger / Prüfingenieur |
2020 | BLS Netz AG Sanierung Wassereinbruch Lötschberg-Basistunnel, PGV und Bauprojekt | Sachverständiger |
2021- | SBB AG Brüttenertunnel | Sachverständiger |
Kurzbeschrieb
Bis zu 23m tiefe Baugrube mit einer Gesamtlänge von 220m am Ostportal des 2‘000m langen Bahntunnels. Überschnittene Bohrpfahlwand als dichter Baugrubenabschluss gegen Grundwasser. Sicherungen mit Litzenankern von bis zu 25m Länge.
Bauherrschaft
BLS Netz AG
Unsere Funktion
Federführung der IG über alle Projektphasen, Projektleitung, Oberbauleitung, Projektierung Baugrube Ost inkl. Zentrale u. Stützmauer
Kurzbeschrieb
Einröhriger Nationalstrassentunnel von rund 2‘300m Länge, davon insgesamt 114m als Tagbau, sowie Anschlussknoten Rusel. Die Untertagstrecke verläuft nach Durchörterung einer Lockergesteinsstrecke (Goldbergformation) mehrheitlich in Kalkformationen und überquert dabei die bestehende SBB-Linie mit lediglich 6.5m Abstand. Der Tunnel wird voraussichtlich im Sprengvortrieb ausgebrochen. Nach der Inbetriebnahme des Umfahrungstunnels wird die Umgestaltung der Neuenburgstrasse in Angriff ge-
nommen.
Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Bern
Abt. Nationalstrassenbau
Reiterstrasse 11
3011 Bern
Unsere Funktion
Federführung der IG, Projektleitung, Projektierung Installationen, Stützbauwerke, Tagbauabschnitte + Zentralen
Bemerkungen
In Ingenieurgemeinschaft
Kurzbeschrieb
Neubau Rechenzentrum
6 Geschosse, davon 2 Untergeschosse
Grundfläche Gebäude ca. 30x40m
Baugrubentiefe 10m
Bauherrschaft
ZO 1 AG
Nordring 4A
3000 Bern 25
Unsere Funktion
Ingenieur als Gesamtleiter für Baugrube
Subplaner der Architekten Itten+Brechbühl AG
Spezielles
Baugrubentiefe 10m, Baugrubenabschluss Nagelwand, sehr enge Platzverhältnisse, Baugrube unmittelbar angrenzend an Strasse und bestehende Gebäude
sehr kurze Bauzeit, lokal Materialersatz als Baugrundverbesserung erforderlich
Kurzbeschrieb
Bohrpfahlwände überschnitten, Durchmesser 1.20m, Tiefe der Baugrube 18.0m, Ausführung der Longarine mit Stahlprofilen und als Betonträger
Länge Bohrpfahlwände Total 150m
Bauherrschaft
BLS AlpTransit Lötschberg AG
Aarestrasse 38B
3601 Thun
Unsere Funktion
Ingenieur als Spezialist, Projektierung, Dimensionierung und Submission, Baukontrollen
Spezielles
Hohe Anforderungen bez. Verschiebungen, da Pfahlwand unmittelbar neben Bahngeleisen
Bohrpfahlwand Widibrücke im Endzustand im oberen Bereich sichtbar
Kurzbeschrieb
Rühlwände als Baugrubenabschluss
Rühlwandständer HEB 280-360
Tiefe der Baugrube max. 20m
Länge Rühlwand Total 3‘200m
Bauherrschaft
BLS AlpTransit Lötschberg AG
Aarestrasse 38B
3601 Thun
Unsere Funktion
Ingenieur als Spezialist, Projektierung, Dimensionierung und Submission, Baukontrollen, Überwachungskonzept
Spezielles
Hohe Anforderungen bez. Verschiebungen, da Baugrube unmittelbar neben Bahngeleisen
Grundwasserstand max. 2m über OK Baugrubensohle, offene Wasserhaltung, Automatische Baugrubenüberwachung
Kurzbeschrieb
Grundwasserwanne Gampelen, unterquert die Bahnlinie Bern-Neuenburg Seestrasse, Länge 580m
Grundwasserwanne Ins, unterquert die GFM-Bahnlinie Murten-Ins, Länge 280m
Baugruben mit 12-15m langen, rückverankerten Spundwänden, Wannenkonstruktion mit Bodenplatte aus wasserdichtem Beton und aussenisolierten Wänden
Grundwasserspiegel 1m unter OK Terrain
Bauherrschaft
Baudirektion des Kantons Bern
Oberingenieurkreis 3
Spitalstrasse 20, 2501 Biel
Unsere Funktion
Konzept, Optimierung, Bau- und Ausführungsprojekt, Bauleitung
Spezielles
Fahrbahnaufbau auf Kieskoffer über Bodenplatte
Flutungsöffnungen für HHW in Wänden
Kurzbeschrieb
Doppelröhriger Autobahntunnel von rund 2‘500m, davon 120 und 30m im Tagbau erstellt. Die Untertagstrecke unterteilt sich in eine rund 900m lange Lockergesteinsstrecke im Grundwasser und eine rund 1‘400m lange Felsstrecke in der Molasse. Der Tunnel wird mit einer Erddruckmaschine (EPB-TVM) aufgefahren, wobei die Felsstrecken im offenen, die Lockergesteinsstrecken im geschlossenen Modus ausgebrochen werden.
Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Bern
Abt. Nationalstrassenbau
Reiterstrasse 11
3011 Bern
Unsere Funktion
Federführung der IG, Projektleitung, Projektierung Untertagtunnel, Bauleitung
Bemerkungen
In Ingenieurgemeinschaft
Kurzbeschrieb
Ersatz von deformiertem Natursteingewölbe durch eine armierte Spritzbetonschale
Abbruch Mauerwerk 760m³
Felsanker 430 Stk.
Spritzbeton 770m³
Bauherrschaft
Berner Oberland Bahnen
Schynige Platte-Bahn
Harderstrasse 14
3800 Interlaken
Unsere Funktion
Bauprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung
Bemerkungen
Die Bauarbeiten mussten in der Bahnbetriebspause als Winterbaustelle durchgeführt werden. Die Baustelle war nur durch die Schynige Platte-Bahn erreichbar. Der Tunnel weist enge Platzverhältnisse und ein Längsgefälle von ca. 25% auf. Die Wiederaufnahme des fahrplanmässigen Bahnbetriebs musste unter allen Umständen sichergestellt werden. Eine geologische Störzone erzwang die Umstellung vom Gewölbe-Vollersatz zum teilweisen Wandersatz.
Kurzbeschrieb
Einröhriger 1‘200m langer Autobahntunnel der im Gegenverkehr betrieben wird. Beidseitige Tagbaustrecken von 100 resp. 20m Länge je mit seitlicher Zentrale. Heikle Geologie in quellfähiger, verwitterungsanfälliger stark gefalteter Molasse mit teilweise geringen Festigkeiten. Fluchtweg in WELK unter der Fahrbahn. Beidseitiger Vortrieb mittels MUF in Teilquerschnitte.
Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Bern
Abt. Nationalstrassenbau
Reiterstrasse 11
3011 Bern
Unsere Funktion
Für die Phasen Variantenstudien, Detailprojekt ASTRA, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung: Federführung der IG, Projektleitung, Projektierung und Bauleitung der Untertagarbeiten
Bemerkungen
In Ingenieurgemeinschaft
Kurzbeschrieb
1‘200m langer Entlastungsstollen mit 5.5m Innen und 6.28m Ausbruchsdurchmesser, der vom Schifffahrtskanal unter der Stadt und den Bahngeleisen durchführt. Lockergesteinsvortrieb im Grundwasser mittels Hydroschild- TBM
Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Bern
Oberingenieur Kreis I
Schlossberg 20
3601 Thun
Unsere Funktion
Projektleitung Stollen, Bauleitung
Bemerkungen
In Ingenieurgemeinschaft
Kurzbeschrieb
N6 Anschluss an Simmentalstrasse, Ausbau Vollanschluss Wimmis mit Brückenschlag über Simme 200m und an schliessendem bergmännischen Simmefluhtunnel ca. 700m, sowie einem diesem vorgelagerten Tagbautunnel über Halbanschluss in der Port, Verknüpfung mit der Kantonsstrasse
Bauherrschaft
Baudirektion des Kantons Bern
Tiefbauamt
Reiterstrasse 11
3011 Bern
Unsere Funktion
Variantenvergleiche, Vorprojekt, Auflageprojekt inkl. UVP, Genehmigungsprojekt, Ausführungsprojekt (Tunnel, Anschlüsse Wimmis und Port)
Bemerkungen
Federführender Partner der Ingenieurgemeinschaft IG A6
Kurzbeschrieb
Zwei 800m lange Hydroschild Tunnelvortriebe, Durchmesser 6.40m mit Tübbingverbau, Zwei Tagbautunnel auf Pfählen in schwierigstem Baugrund
Bauherrschaft
FIG Flughafen Immobilien Gesellschaft
Unsere Funktion
Leitung des Teilprojektes PTS-Tunnel in Ingenieurgemeinschaft „Jet-Partners“
Projektierung Tunnelbau
Bemerkungen
Die Tunnelvortriebe wurden unter Rollwegen, Piste und Fingerdock A bei geringsten Setzungen erstellt (1-1.5cm)
Die sehr weich gelagerten Seeablagerungen mit geringen Überdeckungen (20cm/8m) erforderten höchste Leistungen die erfolgreich erbracht wurden
Kurzbeschrieb
Der 556m lange, 3-spurige Tagbautunnel mit 5% Längsgefälle bildet das Kernstück des Zubringers Neufeld, der den Durchgangsverkehr zwischen der Tiefenaustrasse und dem Autobahnanschluss Neufeld bündelt.
Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Bern
Abt. Nationalstrassenbau
Reiterstrasse 11
3011 Bern
Unsere Funktion
Federführender Partner der IG Studerstein
Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Ausführungsprojekt und Baukontrollen
Bemerkungen
Entlang der Engestrasse befindet sich eine wertvolle Baumallee. Damit der Eingriff auf ein Minimum beschränkt werden kann wurde hier als Baugrubenabschluss eine senkrechte, rückverankerte Rühlwand gewählt. Die Baugrubenbreite beträgt dank dieser baulichen Massnahme nur 20m anstelle der sonst an der Oberfläche 70m breiten, geböschten Baugrube im freien Feld.
Kurzbeschrieb
Der Tunnel Engstlige führt die Transitstrecke als rund 2.6km langer, doppelröhriger Tunnel mit Kastenquerschnitt von der Interventionsstelle zur Wengi-Ey. Er unterquert dabei Teile des Gleisfeldes des Bahnhofs Frutigen, die Engstlige, die Feldmatte und den Heitibach. Die Erdüberdeckung beträgt 1.5m bis 10m. Der Grundwasserspiegel des 100-jährigen Hochwassers kann bis max. OK gewachsenen Terrains ansteigen.
Bauherrschaft
AlpTransit Lötschberg AG
Aarestrasse 38B
3601 Thun
Unsere Funktion
Für die Phasen Vorstudien, Auflageprojekt, Bauprojekt, Submission und Ausführungsprojekt: Federführung der IG, Projektleitung des Abschnitts, Projektierung des Tunnels Engstlige und der Interventionsstelle
Bemerkungen
In Ingenieurgemeinschaft
Kurzbeschrieb
N6 Anschluss an Simmentalstrasse, Ausbau Vollanschluss Wimmis mit Brückenschlag über Simme 200m und anschliessendem bergmännischen Simmefluhtunnel ca. 700m, sowie einem diesem vorgelagerten Tagbautunnel über Halbanschluss in der Port, Verknüpfung mit der Kantonsstrasse
Bauherrschaft
Baudirektion des Kantons Bern
Tiefbauamt
Reiterstrasse 11
3011 Bern
Unsere Funktion
Variantenvergleiche, Vorprojekt, Auflageprojekt inkl. UVP, Genehmigungsprojekt, Ausführungsprojekt (Tunnel, Anschlüsse Wimmis und Port)
Bemerkungen
Federführender Partner der Ingenieurgemeinschaft IG A6
Kurzbeschrieb
Zwei 80m lange Tagbautunnel auf Pfählen in schwierigstem Baugrund als Verbindungsstück der mit Hydroschild vorgetriebenen Untertagtunnel
Bauherrschaft
FIG Flughafen Immobilien Gesellschaft
Unsere Funktion
Leitung des Teilprojektes PTS-Tunnel in Ingenieurgemeinschaft „Jet-Partners“, Projektierung Tunnelbau
Spezielles
Auftriebs- und Setzungsproblematik bei hohem Grundwasserspiegel und sehr weich gelagerten Seeablagerungen mit geringen Überdeckungen (20cm/8m) erforderten höchste Leistungen die erfolgreich erbracht wurden
Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch
Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch
Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch
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