Der Flughafen Bern-Belp plant die Einführung eines satellitengestützten Anflugverfahrens aus Südosten, wodurch auch bei ungünstigen Meteobedingungen eine höhere Anflugzuverlässigkeit gewährleistet werden kann. Das An-
flugverfahren wurde entwickelt, um die Sicherheit und Robustheit des Flugbetriebs zu verbessern und gleichzeitig die Lärmbelastung für die umliegenden Gemeinden zu reduzieren. Wir sind überzeugt, dass das Verfahren ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Luftverkehrs ist. Für das Anflugverfahren wird die aktuelle Gleit-
winkelbefeuerung angepasst, neue Hindernisfeuer erstellt, sowie eine Anflugbefeuerung vor dem Pistenanfang errichtet.
Was hat das mit Umwelt zu tun?
Die Bächtold und Moor AG ist im Rahmen dieses Projekts nicht nur für die Ingenieurleistungen zuständig, sondern auch für den Bodenschutz. Für die Anflugbefeuerung werden sieben Masten sowie eine Elektroleitung erstellt. Dadurch wird Boden beansprucht.
Um die aktuelle Bodenstruktur zu erheben, wurden Spatenproben gemacht und beurteilt. Für das Ermitteln der Bodenmächtigkeit wurden Handsondierungen mittels Flügelbohrer gemacht. Ziel ist es, nach den Bauarbeiten die gleiche Bodenmächtigkeit und -struktur wie zuvor zu erreichen. Das Ganze wurde in einem Bodenschutzkonzept festgehalten. Dieses beinhaltet alle wichtigen Vorgaben, um den Boden während den Bauarbeiten fachgerecht zu schützen und wird durch die Fachstelle Boden des Kantons Bern geprüft und freigegeben.
Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch
Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch
Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch