Die BLS sieht auf der Strecke Bern – Belp – Thun auf ca. 3 km (Bahnübergang Frischingweg bis Bahnhof Kehrsatz Nord) einen Doppelspurausbau vor. Die bestehende einspurige Bahnstrecke ist aufgrund der hohen Zugdichte (S3, S4, S31 und S44) überlastet, was die Fahrzeit verlängert und die Anschlüsse in Thun für Fernverkehr gefährdet.
Der Doppelspurausbau ist aufgrund der engen Raumverhältnisse (teilweise im Siedlungsgebiet) technisch anspruchsvoll. Hauptbestandteile des Projekts sind:
Die Arbeiten sind seit Anfang April im Gang. Während der Wochenend-Totalsperre vom 5. und 6. Mai wurden Vorbereitungsarbeiten (Bohrungen / Montage Rühlwandträger für Schutzgerüst und Baugrubenabschluss) für die Dammverbreiterung und die etappenweise Erneuerung der Unterführung Kirchstrasse ausgeführt.
Die Bohrungen im Durchmesser von 600mm waren bis zu 10.5m tief und mussten mehrheitlich ab Dammkrone ausgeführt werden. Während den Arbeiten musste der Strassenverkehr durch die Unterführung erhalten bleiben. Nach Montage des Schutzgerüstes wird mit dem Baugrubenaushub begonnen. Die Baugrube wird sich über eine Länge von ca. 180m erstrecken.
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