Die Bauarbeiten des Wasserkraftwerks Augand bei Spiez sind seit dem Sommer 2020 im vollen Gange.
Das Projekt umfasst drei Baulose und wird in den nächsten zwei Jahren realisiert. Neben dem Wehr- und Fassungsbauwerk/Düker (Baulos 1) und dem Wasserschloss/Druckleitung/Zentrale (Baulos 3) wird ein bergmännischer Freispiegelstollen im Lockergestein parallel zur Kander verlaufend erstellt (Baulos 2).
Im Herbst 2020 startete der beidseitige Vortrieb des Stollens. Dabei wurden jeweils die ersten Stollenmeter unter dem Schutz eines Rohrschirms ausgebrochen. Wie geplant konnte jeweils nach zwei bzw. einer Rohrschirmetappe auf einen Spiessschirm gewechselt werden. Momentan befindet sich der Hauptvortrieb Seite Chanderhalde auf dem Stollenmeter 180m und der Gegenvortrieb Seite Sack auf dem Stollenmeter 130m. Insgesamt sind somit rund 23% des 1367m langen Stollens ausgebrochen.
In der nächsten Zeit gelangt der Hauptvortrieb Seite Chanderhalde in die Querungsbereiche der BLS Bahntunnel (Alter und Neuer Hondrichtunnel). Diese Überquerungen stellen für den Stollenvortrieb auch die grösste Heraus-
forderung dar. Entsprechend werden die beiden Bahntunnel während der Querungszeit mittels geodätischer Vermessung und Erschütterungsmessung in Echtzeit überwacht.
Bauherr
Kraftwerk Augand AG
Planung
IG WKW Hondrich (BKW Engineering, Kissling + Zbinden AG)
Baumeister
ARGE WKW Ho (Kästli Bau AG, KIBAG Bauleistungen AG, Rothpletz, Lienhard + Cie AG)
Unsere Funktion
Fachmandat Untertagbau (Baulos 2)
Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch
Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch
Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch