Nach einer ersten Stärkung im Kaffee «Florian» im Bahnhof Bern fuhren wir per Zug nach Olten. Für einmal gings nicht an eine Projektsitzung der SBB, sondern zu einer interessanten Besichtigung der Betriebszentrale Mitte.
Von dieser Zentrale aus steuern die SBB den Bahnverkehr im Mittelland mit den Städten Bern, Basel, Luzern und Olten sowie den Zulauf der beiden NEAT-Achsen Gotthard/Ceneri und Lötschberg. Mit Tobias Furrer hatten wir einen kompetenten und sehr engagierten Leiter, der geduldig und ausführlich auf unsere zahlreichen Fragen einging. Besonderes interessant für uns war zu sehen, wie professionell das Betriebspersonal mit Gleissperrungen bei Baustellen und kurzfristige Störungen auf dem Schienennetz umgeht. Beeindruckend war der Einblick in den riesigen Kommandoraum mit über 100 operativen Leitstellen-Arbeitsplätzen. An einem Übungs-Arbeitsplatz konnten wir dann 1:1 miterleben, was auf der Strecke Bern-Olten gerade alles abläuft.
Nach einem Spaziergang durch die schmucke Oltener Altstadt erreichten wir das Restaurant Bamboo Astoria, wo uns ein feines Mittagessen erwartete. Am Nachmittag stellten wir unsere Treffsicherheit im Bowlingcenter Trimbach unter Beweis, bevors per Bus und Bahn wieder zurück nach Bern ging.
Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch
Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch
Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch