Neubau Auto Marti AG, BMW Garage

Neubau Auto Marti AG, BMW Garage

18-01-2016/

Kurzbeschrieb
Im Rahmen des Neu- und Umbaus der BMW Garage in Niederwangen wurde die Umgebung durch den Bau von Stützmauern, neue Erschliessungsbrücke und Tiefbauarbeiten erneuert.
Die alte Werkstatt wurde komplett rückgebaut und durch einen drei Geschossigen Neubau in Stahlbetonverbundbau (170 t Baustahl) ersetzt. Die Ausstellungshalle wurde nordseitig durch einen zweigeschossigen Stahlskelettbau erweitert.

Bauherrschaft 
Auto Marti AG

Architekt / Projektleitung 
Friedli Genoux Architekten, Bern / Von Graffenried AG, Bern

Unsere Funktion
Ingenieur als Spezialist: Machbarkeitsstudie, Vorprojekt, Bauprojekt, Ausführungsprojekt und Fachbauleitung

Spezielles
Für sämtliche Bauphasen galt Bauen unter laufendem Betrieb der BMW Garage unter Abstimmung und Kleinstetappierung der Bauprozesse.
Gewährleistung der Brandschutzanforderungen R60 durch Stahlbeton-Verbundstützen und dämmschichtbildenden Brandschutzanstrich des Deckentragwerks.
Brandbemessung und Optimierung der Blechverbunddecken mittels Membrantheorie.

HAUPTSITZ BERN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch