Kurzbeschrieb
Die Fahrbahnplatte der Turmrampe war örtlich durchgehend gerissen und das eindringende Salzwasser führte zu Beschädigungen an der bestehenden Bewehrung und am Beton.
Im Bereich der Risse wurde die Fahrbahnplatte mit HDWS durchgehend abgebrochen, die Bewehrung verstärkt und wieder zubetoniert. Anschliessend wurde die Fahrbahnoberfläche mit einer PU-Beschichtung in mehreren Arbeitsgängen geschützt.
Bauherrschaft
Grosse Schanze AG
Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün
Unsere Funktion
Zustandsuntersuchung, Instandsetzungsprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung
Bemerkungen
Die Hauptschwierigkeit war die Instandsetzung unter laufendem Betrieb des Bahnhofparking.
Während der Sanierung erfolgte die Einfahrt ins Bahnhofparking über eine Fahrbahn der Turmrampe und die Ausfahrt durchs Sidlerparking. Die dadurch freigewordene Fahrbahn wurde saniert. Die Arbeiten bei den Überfahrten konnten nur in der Nacht ausgeführt werden.
Der durchgehende HDWS-Betonabtrag verursachte zudem sehr grosse Lärmemissionen beim Durchbrechen durch die Betonplatte.
An der Sanierung waren ca. 8 verschiedenen Firmen beteiligt, was eine entsprechende Koordination erforderte.
Ingenieur- und Umweltleistungen
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info@baechtoldmoor.ch
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