Der Richtplan Verkehr (2010) der Gemeinde Münsingen sieht Verkehrsberuhigungsmassnahmen und Tempo-30 in allen Wohnquartieren vor. Die Gemeinde hat die Bächtold & Moor AG 2010 mit der Ausarbeitung eines Verkehrsberuhigungskonzepts mit einer Tempo-30-Zone, inkl. des dazu notwendigen Gutachtens, für den ganzen Ortsteil westlich der Bahn beauftragt. Das Konzept wurde Ende 2010 von der Verkehrskommission und vom Gemeinderat genehmigt. Das Verkehrsberuhigungskonzept Tempo 30 Ortsteil West wurde im Februar 2011 Vertretern von Behörden, Institutionen und politischen Parteien vorgestellt und im April 2011 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Konzept stiess dabei auf viele sehr positive Rückmeldungen.
Ab Juni 2011 durfte die Bächtold & Moor AG mit der Erarbeitung des Bauprojekts beginnen. Aufgrund der umfangreichen Grundlagenerarbeitung innerhalb der Konzeptphase, fand bereits im August 2011 eine Ortsbegehung mit der Verkehrskommssion, Vertretern der Bauabteilung und einem Vertreter des Kantonalen Tiefbauamtes statt. Nach der weiteren Projektbearbeitung wurden das Verkehrsberuhigungsprojekt und der nötige Investitionskredit für die Umsetzung im Oktober 2011 durch den Gemeinderat und im Dezember 2011 durch das Gemeindeparlament bewilligt.
Im Juni 2012 hat ein Bürger eine Initiative eingereicht, die den Parlamentsbeschluss aufheben und die Ausführung des Projekts verhindern will. Im Dezember 2012 hat das Parlament die Initiative zur Ablehnung empfohlen und an seinem früheren Beschluss festgehalten. Am. 3. März 2013 wird nun das Stimmvolk der Gemeinde Münsingen entscheiden, ob das Projekt umgesetzt werden soll.
Vorgängig zur Abstimmung fand am 19. Februar eine gut besuchte Informationsveranstaltung statt, an der die Gemeinde und der Projektleiter der Bächtold & Moor AG die Einwohner über das vorgesehene Projekt informierten.