Bahnhof Schönenwerd

Bahnhof Schönenwerd

05-08-2022/ Baustellen Berichte,

Im Rahmen des Projekts «SBB BZU 23», welches in der Ingenieurgemeinschaft IG P55 (Kissling + Zbinden AG, B+S AG und Bächtold & Moor AG) bearbeitet wird, ist die Baustelle beim Bahnhof Schönenwerd (Los D) weiter fort-
geschritten.

Seit dem letzten Newsbeitrag Ende Januar wurden die provisorisch erstellten Perrons und der Buswendeplatz inkl. Bushaltestelle in Betrieb genommen. So konnten die Arbeiten an den Bahnhofsgebäuden und der Perronbau vorangetrieben werden. Das alte WC-Gebäude und das Dach zum Aufnahmegebäude wurden abgebrochen. Vorgängig wurden 2 neue Gleisquerungen für die Swisscom und die Kabelanlagen der SBB mittels Pressbohrung erstellt.

Das neue Perron 2 ist im Rohbau zu grossen Teilen fertiggestellt. Die Decke der best. SU Bally unter dem Perron 2 wurde vor dem Perronbau mit UHFB verstärkt, geschützt und abgedichtet.

Im Moment sind die Arbeiten an der PU Bahnhofstrasse in vollem Gange. Im nördlichen Teil (Seite Fashion Fish, Rampe Nord) wurde eine Rühlwand erstellt, diverse bestehenden Leitungen umgelegt und die neue Rampe wird aktuell betoniert. Auf der südlichen Seite (dorfseitig, Rampe AG) wurde die Baugrube nach dem Abbruch der bestehenden Rampe, mittels Nagelwand erstellt und auch hier sind die Betonarbeiten in Ausführung.

Als nächster Meilenstein erfolgt am 19.09.2022 die Teil-Inbetriebnahme der neuen Perrons und der PU Bahnhofstrasse, damit die Provisorien zurückgebaut werden können.

Das Bauleitungsteam der Bächtold & Moor AG freut sich auf weitere schöne Baumomente und eine gute Zusammenarbeit in Schönenwerd.

HAUPTSITZ BERN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.