Flughafen Bern-Belp: Neuer, umweltfreundlicher Parkplatz P1

Flughafen Bern-Belp: Neuer, umweltfreundlicher Parkplatz P1

14-06-2013/ Baustellen Berichte,

In den letzten Jahren haben die Passagierzahlen am Flughafen Bern-Belp stark zugenommen. Trotz den Bemühungen der Flughafenbetreiberin Alpar AG um eine möglichst gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr hat damit auch der Bedarf nach Parkplätzen zugenommen. Nördlich der bestehenden Flughafengebäude wurde aus diesem Grund ein neuer Parkplatz für die ab Bern reisenden Passagiere erstellt.

Die neue Verkehrsfläche wurde in einer neuen, äusserst umweltfreundlichen Bauweise realisiert:

Statt Erdmaterial auszuheben, abzuführen und mit Kies zu ersetzen wurde nur eine etwa 20cm starke Kiesschicht in den bestehenden Humus eingefräst. Auf diesem Kies-Humusgemisch wurden Kunststoffplatten aus Recycling-Material verlegt und mit Substrat verfüllt.

Statt mit Asphaltbelag sind Parkplätze und Fahrgassen nun mit Gras bedeckt. Die Gehwege für die Fussgänger sind mit Füllsteinen ausgefüllt.

Mit dieser Bauweise entstand ein Parkplatz mit folgenden positiven Eigenschaften:

  • hoher Komfort für die Benutzer dank Gehwegen
  • Optik einer Gras- statt einer Asphaltfläche
  • ca. 80% weniger Transportfahrten für Aushub und Materiallieferung
  • Es musste kein Material in Deponie abgeführt werden
  • Regenwasser wird auf ganzer Fläche versickert

Die Beleuchtung wurde mit LED realisiert. Damit wird deutlich weniger Strom verbraucht und die Auswirkungen auf die Umwelt sind geringer (Insekten).
Mittels Bepflanzung und Strukturen für Amphibien wurde der Parkplatz ökologisch weiter aufgewertet.

Die eigentliche Parkplatzfläche wurde bereits im Jahr 2012 erstellt. In den letzten Monaten wurde nun noch der definitive Einfahrtsbereich gebaut. Im Juni 2013 wurde der Parkplatz fertiggestellt und für die öffentliche Benutzung geöffnet.

HAUPTSITZ BERN

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Giacomettistrasse 15
3000 Bern 31
Tel 031 350 88 88 / Fax 031 350 88 89
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04 / Fax 033 334 04 00
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Mühlerain 42B
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88 / Fax 031 350 88 89
info@baechtoldmoor.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.