Flughafen Bern, Neubau Waschplatz und Sanierung Vorfeld H7

Flughafen Bern, Neubau Waschplatz und Sanierung Vorfeld H7

16-04-2024/ Baustellen Berichte,

Die Flughafen Bern AG beauftragte uns mit der Planung und Bauleitung des Neubaus Waschplatz und der Sanierung des Vorplatzes vor dem Hangar H7 (Mountainflyers) auf dem Flughafen Bern – Belp.

Der alte Aussenwaschplatz auf dem Flughafen Bern entsprach nicht mehr den heutigen Gewässerschutzvor-
schriften und wurde zu Gunsten eines Hangarneubaus abgebrochen. Daher wurde an anderer Stelle ein neuer Waschplatz erstellt, damit die Gewässerschutzbestimmungen eingehalten werden und ein gefahrloser Betrieb garantiert ist. Der Platz dient auch als Aufstellfläche für die Säulen-Hebebühnen, die für Unterhaltsarbeiten an Fahrzeugen genutzt werden. Um die grossen Punktlasten aufnehmen zu können, wurde der Waschplatz in Beton gebaut. Für die Behandlung des anfallenden Wassers wurden ein Umlenkschacht, Schlammsammler und Mineral-
ölabscheider eingebaut. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels musste für das Versetzen der neuen Entwäs-
serungsschächte eine mit Spundwänden gesicherte Baugrube erstellt werden. Die Abwasservorbehandlungs-
anlage konnte vom alten Waschplatz versetzt werden und wurde in einen neuen Container installiert.

Das zweite Teilprojekt umfasste den Vorplatz des Hangars H7 der Mountainflyers. Die alte Belagsfläche wurde durch einen neuen, zweischichtigen Belagsaufbau ersetzt. Um den Helikopterbetrieb ab dem Vorfeld tagsüber nicht unterbrechen zu müssen, wurden alle Arbeiten nachts ausgeführt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Bauarbeiten, Installation Abwasservorbehandlung und Wiederherstellung der Markierungen konnten nun beide Teilobjekte erfolgreich in Betrieb genommen werden.

HAUPTSITZ BERN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.