Hafen Ligerz

Hafen Ligerz

19-07-2018/ Baustellen Berichte,

Für die Sanierung Wirtshuslänti und Chalchofelänti in Ligerz wurde im Auftrag des Gemeinderats Ligerz alle Planungsphasen bis und mit Realisierung erarbeitet.

Nach der Startbesprechung und den Aufnahmen im März 2015 vor Ort wurde das Vorprojekt inkl. Kostenschätzung erstellt. Im November 2015 hat die Gemeindeversammlung Ligerz den Kredit für die Hafensanierung bewilligt. Bis Mitte Jahr 2016 wurde das Bauprojekt und die Baugesuchsunterlagen erarbeitet und der Gemeinde zur Einreichung abgegeben.

Letztes Jahr wurde die Submission durchgeführt und Ende September 2017 mit den Bauarbeiten gestartet.

Folgende Arbeiten wurden in den beiden Hafenbecken ausgeführt:

Wirtshuslänti

  • Im Nordöstlichen Hafenbecken wurden neue Bootsplätze und ein neuer Stahlgittersteg erstellt
  • Ausbaggerung der Hafenbecken auf eine minimale Wassertiefe von 2.00m / 1.20m
  • Die alten, morschen Holzpalisaden wurden abgebrochen und die Hafeneinfahrt mit einer neuen Wellenbrecherkonstruktion verschmälert
  • Für die Bootsplätze wurden 2 Strom- und Wasserbezugsstandorte erstellt
  • Abänderung und Neueinteilung der Bootsplätze beim Schwimmsteg West
  • Die bestehende Slipanlage östlich des Hafenbeckens der Wirtshuslänti wurde wieder freigelegt
  • Im Zusammenhang mit den Stromanschlüssen wurde noch eine Strandwegbeleuchtung realisiert

Chalchofelänti

  • Ausbaggerung des Hafenbeckens auf eine Wassertiefe von 1.20m

Trotz witterungsbedingten Unterbrüchen konnten die Arbeiten termingerecht auf Ende März abgeschlossen werden.

Am 02. Juni 2018 wurde der Hafen Ligerz dann feierlich mit einem Einweihungsfest eröffnet!

HAUPTSITZ BERN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.