Der Bau des Scheiteltunnels erfolgte im Zusammenhang mit dem Bau der Sustenpassstrasse im Jahr 1946 und weist bis heute noch den ursprünglichen Ausbauzustand auf. Die ungenügende und in die Jahre gekommene Tunnelbeleuchtung wie auch die schlechte Bausubstanz mit Wasserzutritten, welche Vereisungen und dadurch erschwerten Unterhalt und erhöhte Verkehrsgefährdung zur Folge hatte, sind die Gründe für die derzeitigen Baumassnahmen.
Die Instandsetzungsarbeiten umfassen im Wesentlichen den Einbau einer vollflächigen Folienabdichtung mit hinter liegender Drainagematte und einem neuen Ortbeton-Innengewölbe. Damit in Zukunft trotz neuem Innengewölbe ein genügend grosses Durchfahrtsprofil gewährleistet werden kann, wird zurzeit die bestehende Sohle um 30 cm abgesenkt. Diese Arbeiten erfolgen in einer zwei- und dreischichtigen Intensivbauphase ohne Verkehr bis zum 13. Juni 2020. Ab dem 14. Juni werden die restlichen Arbeiten unter einspuriger Verkehrsführung bis zur Wintersperre ausgeführt. Im Jahr 2021 sind noch die Schlussarbeiten wie Deckbelagseinbau, Tunnelbeschichtung und der Einbau der ganzen Betriebs- und Sicherheitsanlage vorgesehen.
Spezielle Herausforderungen bei der Umsetzung dieser interessanten Gebirgsbaustelle sind die kurze Bauzeit bei äusserst engen Platzverhältnissen und unter Aufrechterhaltung des privaten und öffentlichen Verkehrs.
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