Pistensanierung Flugplatz Zweisimmen

Pistensanierung Flugplatz Zweisimmen

13-06-2018/ Baustellen Berichte,

Der ehemalige Militärflugplatz Zweisimmen dient seit der zivilen Umnutzung vor allem für Touristik- und Geschäftsflüge, Motor- und Segelflugsport und ist Standort einer Helibasis für Rettungs- und Arbeitsflüge.

Infolge ihres Alters von ca. 60 Jahren und der langjährigen Nutzung durch Flugbetrieb und schwere Strassenfahrzeuge wies die Piste starke Verschleisserscheinungen auf. Der Belag hatte sein Lebensende
längst erreicht und die Flugzeuge wurden wegen der vielen Unebenheiten bei jedem Start / Landung arg durchgeschüttelt.

Die Flugplatzgenossenschaft Zweisimmen beauftragte die Bächtold & Moor AG mit einer Projektstudie zur Eruierung verschiedener Sanierungsvarianten inkl. der zugehörigen Baukosten und möglicher zukünftiger Pistengestaltungen. Auf Basis dieser Studie wurde das Bau- und Ausführungsprojekt erarbeitet.
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt genehmigte im April das Plangenehmigungsprojekt.

Ende Mai 2018 wurde die ca. 600 m lange und 40 m breite Hartbelagspiste während zwei Wochen auf einer reduzierte Breite von 18 m komplett saniert und neu markiert. Der Flugplatz wurde während dieser Zeit geschlossen.

Am 07.06.2018 erfolgte die erfolgreiche Abnahme der «neuen» Piste durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt.
Die Piste konnte wieder den Piloten und Flugzeugen übergeben werden.

Wir wünschen allen Piloten viele sanfte und sichere Starts und Landungen auf der frisch sanierten Piste!

Quellenangabe Video und Fotos: Flugplatzgenossenschaft Zweisimmen / Walo Bertschinger AG

HAUPTSITZ BERN

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Giacomettistrasse 15
3000 Bern 31
Tel 031 350 88 88 / Fax 031 350 88 89
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04 / Fax 033 334 04 00
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Mühlerain 42B
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88 / Fax 031 350 88 89
info@baechtoldmoor.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.