Sanierung Teilbereich Piste St. Stephan

Sanierung Teilbereich Piste St. Stephan

22-10-2018/ Baustellen Berichte,

Die Flugplatzbetreiberin prospective concepts aeronautics AG beauftragte uns mit der Planung und Bauleitung der Sanierung eines Teilbereichs der Piste auf dem Flugplatz St. Stephan.

Auf dem ehemaligen Militärflugplatz St. Stephan läuft derzeit das Umnutzungsverfahren in ein ziviles Flugfeld.

Die Piste ist teilweise in einem mässigen Zustand und die Entwässerung ist in einigen Bereichen der Piste nicht gewährleitstet. Insbesondere im nordwestlichen Teil, direkt bei der Aufsetzzone der Piste 14 sind diverse Unebenheiten / Mulden vorhanden und bei Regen bleibt das Wasser lange liegen, was sich negativ auf die Flugsicherheit auswirkt.

Bei der Sanierung wurde der am stärksten betroffene Bereich von rund 250 m saniert. Dabei wurde ein Teil der Unebenheiten mittels Fräsen von 0-4 cm des Deckbelags abgetragen. Die Beseitigung der restlichen Mulden und eine Verbesserung der Gefällsverhältnisse erreichte man durch Aufschiften. Danach wurde auf der gesamten Fläche von rund 10’500 m² ein neuer Deckbelag eingebaut. Um die dafür nötige Pistensperre kurz zu halten, hat die ARGE Banholzer Bau AG / Walo Bertschinger AG die gesamten Belagsarbeiten innerhalb einer Arbeitswoche ausgeführt.

Parallel zu den Belagsarbeiten wurden einzelne Massnahmen an der Entwässerung und kleinere Reparaturen am Betondurchlass der Simme durchgeführt.

HAUPTSITZ BERN

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Giacomettistrasse 15
3000 Bern 31
Tel 031 350 88 88 / Fax 031 350 88 89
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04 / Fax 033 334 04 00
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Mühlerain 42B
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88 / Fax 031 350 88 89
info@baechtoldmoor.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.