Umbau Migros Bubenbergzentrum

Umbau Migros Bubenbergzentrum

11-06-2020/ Baustellen Berichte,

Die Verkaufsfläche der Migros im Bubenbergzentrum erstreckt sich heute im 1. UG über beide Gebäudeteile. Mit dem Projekt «Zukunft Bahnhof Bern» wird der linke Teil des Bubenbergzentrums mittelfristig abgerissen. Aus diesem Grund sind diverse Umbaumassnahmen vorgesehen, um den Laden neu auf zwei Geschossen im rechten Gebäudeteil zu betreiben.
Durch die Verschiebung der Rolltreppenanlage und einem zusätzlichen Lift werden umfangreiche Abfangungen und Deckenergänzungen nötig. Mit Stahlkonstruktionen werden die Lasten auf die bestehende Tragstruktur, teilweise bis auf die Bodenplatte im 3. UG geleitet.

Da die Ingenieurpläne des Gebäudes in guter Qualität vorhanden waren, konnten wir das bestehende Gebäude in kurzer Zeit in 3D aufkonstruieren und als Grundlage für unsere Planung und Statik nutzen.
Mit der konsequenten 3D-Planung der Umbaumassnahmen konnten die schwierigen Details, Schnittstellen und Bauzustände frühzeitig erkannt und entsprechend berücksichtigt werden. Ausserdem war das 3D-Modell hilfreich für die Ablaufplanung. Zusammen mit dem Baumeister und der Bauleitung wurden die Schritte visuell für alle verständlich am Modell besprochen. Dabei wurden auch Konflikte erkannt, die auf einem 2D-Plan nicht ersichtlich sind.

Aktuell sind die meisten Abbrüche erstellt und die Stahlkonstruktionen werden geschossweise von unten nach oben montiert.

HAUPTSITZ BERN

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Giacomettistrasse 15
3000 Bern 31
Tel 031 350 88 88 / Fax 031 350 88 89
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04 / Fax 033 334 04 00
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieure Planer ETH/SIA/USIC
Mühlerain 42B
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88 / Fax 031 350 88 89
info@baechtoldmoor.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.