ARA Entlastungsleitung Matten

ARA Entlastungsleitung Matten

29-06-2015/ Baustellen Highlights,

Projektabschluss und Inbetriebnahme, Tag der offenen Leitung

Nach rund zwei Jahren Bauzeit laufen im Moment die Fertigstellungsarbeiten für die ARA Entlastungsleitung Matten.

Anfang November 2014 erfolgte der Durchstich des dritten und letzten Microtunnelingvortriebs im Friedweg Interlaken (Länge 180m). Trotz sehr geringer Überdeckung im Lockergestein und bestehenden Werkleitungen konnte diese Haltung problemlos und ohne Schaden an Strasse und Leitungen aufgefahren werden.

In den vergangenen Monaten wurden auch die Arbeiten am Trennbauwerk in Matten und im Abschnitt mit offener Bauweise abgeschlossen. Anfang 2015 konnte das Bauwerk in Betrieb genommen werden.

Dieses für die Gemeinde Matten so wichtige Bauwerk bewährte sich bei den Gewitterereignissen der vergangenen Wochen bereits: Die Entlastungsleitung führte Regenwasser ab und sorgte so möglicherweise dafür, dass Schäden an Gebäuden und Verkehrswegen ausblieben.

Am 27. Juni 2015 lud die Gemeinde Matten die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Leitung ein. Dabei bot sich für die zahlreichen Gäste die Möglichkeit, Informationen zum Projekt aus erster Hand zu erhalten. Als einmalige Gelegenheit konnte das Trennbauwerk und ein kurzer Leitungsabschnitt besichtigt werden.

Wir danken der Bauherrschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und allen Projektbeteiligten 
für die konstruktive Zusammenarbeit.

HAUPTSITZ BERN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE THUN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
info@baechtoldmoor.ch

FILIALE KERZERS

Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
info@baechtoldmoor.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.