Start der Instandsetzung Konsole Parkterrasse Ost

Start der Instandsetzung Konsole Parkterrasse Ost

27-03-2024/ Baustellen Berichte,

Die Parkterrasse Ost führt vom Verkehrsknoten Henkerbrünnli zum Bahnhofsparking Bern. Die Strasse befindet sich auf einem Stützbauwerk in Hanglage. In der Vergangenheit kam es bei der Konsole des Stützbauwerks vermehrt zu Betonabplatzungen, welche auf das untenstehende Bahngleise der SBB fielen. Aus diesem Grund wurde die Bächtold & Moor AG mit einer Überprüfung des Bauwerks (Parkterrasse) bzw. Bauteils (Konsole) beauftragt.

Bei der Zustandserfassung wurde festgestellt, dass insbesondere die Dilatationsfugen auf der Strassenseite einen schadhaften bis schlechten Zustand aufwiesen. Infolge dieser Schäden drang das chloridhaltige Strassenwasser durch die Dilatationsfugen zur Unterseite der Konsole. Dies führte unter anderem zu Bewehrungskorrosion und folglich zu den sichtbaren Betonabplatzungen an der Unterseite der Konsole.

Die Anforderungen an die Verkehrswege rund um den Bahnhof Bern sind divers. Es erfolgen stetige Anpassungen. Gerade im Rahmen der Arbeiten „Zukunft Bahnhof Bern“ sind in nächster Zeit diverse Umlegungen geplant. In einem Variantenstudium hat man daher mit der Bauherrschaft beschlossen, momentan mit moderaten Massnahmen die Nutzdauer vorerst um rund 10-15 Jahre bis zur nächsten möglichen Intervention zu verlängern und folgende Instandsetzungsmassnahmen festgelegt:

–          Reprofilierung bzw. Ersatz des Konsolenbetons

–          Entrostung/Schutz von freigelegter Bewehrung

–          Strassenseitige Abdichtung der Dilatationsfuge

–          Wiederherstellung der Dilatationsfuge

–          Rissinjektionen an Konsole und Stützmauerwand

–          Ersatz starkbeschädigter Teile des Fahrzeugrückhaltesystems

–          Auftrag Oberflächenschutzsystem auf Konsole

Eine der grössten Herausforderung im Projekt stellt die Baulogistik dar. Da die Instandsetzungsarbeiten nur unter Betrieb des Strassen- und Bahnverkehrs erfolgen können, ist eine enge Koordination zwischen der Wirz AG Unternehmungen (Baumeister), Kontextplan AG (Verkehrsplaner) und den SBB / BLS AG (Bahnbetreibende) unerlässlich.

Die Arbeiten finden in etwa 10 Etappen mit Etappenlängen von 30 bis 50 m statt. Aktuell werden die letzten Arbeiten (Belagseinbau und Montage Fahrzeugrückhaltesystem) in der ersten Etappe abgeschlossen und die Umstellarbeiten für die zweite Etappe vorbereitet.

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