RBS Boll-Sinneringen

RBS Boll-Sinneringen

10-04-2020/ Baustellen Berichte,

Für den Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS plant die Bächtold & Moor AG mit ihren Partnern die Umfahrung Boll-Sinneringen.
In Boll wird das bestehende Bahntrassee nach Süden verlegt und ein neuer Bahnhof gebaut. Mit der Verlegung der Strecke können mehrere gefährliche Bahnübergänge im Dorf aufgehoben werden.
Im 2019 wurden die Kunstbauten, wie die neue Unterführung Moosgasse, die Hochwasserentlastung (Bachdurchlass) sowie sämtliche Perronwände fertig erstellt. Die Dammschüttung ist nun ebenfalls abgeschlossen.

Aktuell finden vorwiegend Werkleitungsarbeiten und die Vorbereitungen für die Perrongestaltung statt:
Per Ende Mai beginnen die Arbeiten zur Aufrichtung des 135m-langen hölzernen Perrondachs (Bild als Visualisierung).
Mitte Juni starten die Gleisbauarbeiten, wonach die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs für Oktober 2020 vorgesehen ist.
Im vergangenen Jahr konnte eine 3-monatige Baustartverzögerung aufgeholt werden. Die Bächtold & Moor AG dankt allen Beteiligten für den grossen Einsatz, gemeinsam erreichen wir das Ziel!

HAUPTSITZ BERN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Giacomettistrasse 15
3006 Bern
Tel 031 350 88 88
[email protected]

FILIALE THUN

Ingenieur- und Umweltleistungen
Allmendingenstrasse 24
3608 Thun
Tel 033 334 04 04
[email protected]

FILIALE KERZERS

Ingenieur- und Umweltleistungen
Murtenstrasse 15
3210 Kerzers
Tel 031 350 88 88
[email protected]